Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Seat Altea Freetrack - Das Van-SUV

20.07.2007

Auf Basis des Familien-Vans Altea XL bringt Seat sein erstes SUV-Fahrzeug – den Altea Freetrack.

Das Design des spanischen SUV stammt vom Altea XL, wurde aber den Offroad-Anforderungen des Freetrack angepasst, mit schützenden Seitenteilen unterhalb der Gürtellinie sowie den spezifischen Front- und Heckstoßfängern. Außerdem hat der Altea Freetrack 40 Millimeter mehr Bodenfreiheit als der Altea XL.

Zum echten Sport Utility Vehicle macht den Freetrack sein automatisch arbeitender Allradantrieb, bei dem die Kraftübertragung auf alle vier Räder per elektronisch gesteuerter Haldex-Kupplung erfolgt. Bei normalen Betriebsbedingungen wird die gesamte Kraft auf die Vorderräder übertragen, während bei Bedarf bis zu 50 Prozent auf die Hinterachse verlagert werden.