Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Vorstellung: Modellpflege Volvo XC70 - Softnose - Seite 2

Unter der Haube des neuen XC70 kommt neben dem Fünfzylinder-Turbodiesel mit 185 PS Höchstleistung nun auch der Sechszylinder-Benziner aus dem Pkw-Programm der Schweden zum Einbau: Seine 238 PS machen den XC70 215 km/h schnell.

Beim Allradantrieb vertraut Volvo weiterhin auf eine Haldex-Kupplung, die bei Bedarf die Hinterräder am Vortrieb beteiligt. Durch eine neue Abstimmung soll diese nun noch effizienter arbeiten und selbst das kurzzeitige Durchdrehen der Vorderräder bei Kavalierstarts zuverlässig verhindern. Wichtiger noch: Die Bodenfreiheit des XC 70 ist auf 21 Zentimeter angewachsen, und serienmäßig ist nun eine Bergabfahrhilfe an Bord – was dem Crossover ein spürbares Plus an Schlechtwegetauglichkeit verleihen dürfte.

Ab Herbst erfolgt die Markteinführung des XC70 zu Einstiegspreisen von knapp 43.000 Euro für den Diesel und rund 46.000 Euro für den Benziner.