Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Der neue A4 von Audi - erste Fakten im Überblick - Seite 4

Zahlreiche Assistenzsysteme unterstützen Fahrer/in und sorgen für mehr Sicherheit und Fahrspaß

Eine Vielzahl innovativer Assistenzsysteme und technischer Ausstattungen sorgen auf Wunsch und entsprechenden Mehrpreis dafür, dass man im Audi A4 in nahezu allen Fahrsituationen souverän unterwegs sind. Herausragend ist das bereits eingangs erwähnte Audi "drive select", das auf Knopfdruck die Fahrzeugcharakteristik mit den drei Modicomfort, auto und dynamic den individuellen Wünschen des Fahrers anpasst. Benötigt werden dazu die optionale Dynamiklenkung, eine Dämpferregelung oder beide Ausstattungen.

Ein Audi ohne Allradantrieb - für uns kaum vorstellbar und so bietet der Hersteller auch seinen quattro® genannten permanenten Allradantrieb in weiter optimierter Ausführung im neuen A4 an. Dabei fasst das Gepäckabteil der Version mit Frontantrieb und der quattro-Version einheitlich 480 Liter, mit umgeklappter Rückenlehne sind es 962 Liter. Der permanente Allradantrieb quattro® verteilt die Antriebskraft asymmetrisch- dynamisch auf alle vier Räder. Droht eines der Räder, die Bodenhaftung zu verlieren, gleicht quattro® diese Unregelmäßigkeit durch Neuverteilen der Kraft aus - ein Sicherheitsplus nicht nur im Winter sondern besonders auch feuchten oder nassen Straßen und wechselndem Straßenbelag. 

Der Spurwechsel-Assistent unterstützt den Fahrzeuglenker mit Hilfe von Radarsensoren, den toten Winkel und das Verkehrsgeschehen hinter dem Fahrzeug besser zu beobachten. Eine Leuchte im Außenspiegel informiert bzw. warnt, wenn "side assist" ein erfasstes Fahrzeug bei einem Spurwechsel für kritisch hält. Audi "lane assist" warnt, bevor der Fahrer die Fahrspur verläßt: Falls der keinen Blinker setzt, sich das Fahrzeug aber seitwärts bewegt oder eine gekennzeichnete Spur verlässt, vibriert das Lenkrad kurz, aber merklich.

Die optionale "adaptive cruise control" regelt automatisch die Distanz zum vorausfahrenden Verkehr. Falls der Wagen vor dem damit ausgestatten A4 langsamer wird, verringert das System ebenfalls die Geschwindigkeit. Beim plötzlichen Bremsen des Vordermannes warnt das System zunächst akustisch, bevor es - wenn nötig - kurz anbremst.

Die schlanken, optionalen "Xenon plus" Scheinwerfer im Audi A4 sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch technisch raffiniert: Ein LED-Band mit 14 Leuchten dient als Tagfahrlicht. LED-Leuchten haben einen wesentlich geringeren Energieverbrauch als normales Abblendlicht und vor allem eine deutlich längere Lebensdauer.