Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

African Outback Pioneer – Klappzelt für die Ladefläche

09.06.2010

Der südafrikanische Outdoor-Spezialist African Outback macht mit seiner neuen Ladeflächen-Abdeckung, die mit wenigen Handgriffen zum Dachzelt wird, den Toyota Hilux Einzelkabiner zum Mini-Wohnmobil. Man nehme dazu einen Small-Size-Pickup mit Einzelkabine – wie eben den Toyota Hilux – verpasse ihm die neue Laderaumabdeckung von African Outback mit integriertem Dachzelt sowie einiges an zusätzlichem Outdoor-Equipment und schon steht einem Camping-Wochenende im afrikanischen Outback nichts mehr im Wege.

Das Herzstück des „Pioneer“-Aufbaus ist seine Laderaumabdeckung, die sich in Sekundenschnelle zum Mini-Camperf aufklappen lässt. Unter dem Alu-Dach entsteht so eine 2,30 Meter lange und 160 cm Breite Liegefläche mit 80 mm dicker Matratze. Unter dem Bettenbau ist ein zwei Meter langes Schubladensystem montiert, das die Campingküche aufnimmt – inkusive Kühlbox, Zweitbatterie, Gasflasche und Feuerlöscher. Stauraum für Kleidung und Co steht im hinteren Bereich des Schubladensystems zur Verfügung und ist bei aufgeklapptem Zelt zugänglich. Ein 60-Liter-Wassertank und ein Sonnensegel runden die Ausstattung des 285 Kilo schweren und binnen 20 Minuten demontierbaren Pioneer-Paketes ab, auf dessen Oberseite per Trägersystem zusätzlich noch Freizeitausrüstung wie Montainbikes oder Kanus montiert werden kann.