Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Delta 4x4: Tuningkits für neuen Toyota Landcruiser V8

18.03.2010

Leistung, Bodenfreiheit, Fahrsicherheit – von allem ein bischen mehr bietet Tuning-Spezialist Delta 4x4 für den neuen Toyota Landcruiser J20 V8. Dessen Besitzer können dabei aus mehreren Paketen der Traditionsschmiede in Odelzhausen wählen.

Ab und zu darf's schon mal ein bischen mehr sein, so der Wunsch des Konsumenten. Das gilt nicht nur beim Kauf von nährstoffhaltigen Produkten, sondern auch nach der ersten Erfahrung mit einem neuen Automobil. Nun kann der geneigte Besitzer eines neuen Toyota Landcruiser J20 zwar nicht wirklich darüber lamentieren, sein Gefährt sei mit dem 4,5 Liter großen Achtzylinder-Diesel untermotorisiert. Doch mag er sich zur zügigen Fortbewegung im asphaltierten wie naturbelassenem Geläuf gelegentlich doch nach etwas mehr als den serienmäßigen 210 kW/286 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment sehnen. „Kein Problem“, sagten die Techniker des Offroad-Spezialisten in Odelzhausen und entwickelten einen Tuningkit, der die Leistung auf 237 kW/322 Pferdestärken und 720 Nm steigert. Das Kit steht mit 1.850 Euro in der Preisliste.

Für eine adäquat effiziente Negativbeschleunigung bietet Delta 4x4 eine komplett neu entwickelte Bremsanlage an, die für 6.600 Euro zu haben ist. Wer schon immer dem kausalen Zusammenhang und eigentlichen Widerspruch der Kombination von Niederquerschnittsreifen und Fahrwerkshöherlegung auf den Grund gehen wollte, mag sich gleichzeitig einen Satz Niederquerschnittsreifen der Dimension 304/40 auf 11x23-Zoll-Felgen (komplett 5.600 Euro) montieren und einen Body-Lift-Kit für 670 Euro installieren lassen, der die Tieferlegung durch die Pneus dann wieder egalisiert. Diese beiden Pakete funktionieren natürlich auch unabhängig voneinander. Die Zusatzinfo für Geländefahrer: Der Fahrwerkskit beschert dem LandCruiser mit Standardbereifung rund drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit. Allen Kits ist eine EG-Betriebserlaubnis (ABE) bzw. ein Teilegutachten beigelegt.