Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

KD-Tuning – Steuergerät für VW-Haldexkupplungen und mehr Traktion beim Tiguan

14.12.2009

Mit einem Steuergerät will die Wormser Firma KD-Tuning der frontlastigen Kraftverteilung bei Allradmodellen aus dem Volkswagen-Konzern entgegenwirken und so für ein dynamischeres Handling sorgen. Beim Tiguan verspricht darüber hinaus ein spezieller Offroad-Modus mehr Traktion im Gelände.

VW und seine Markentöchter (Audi, Seat und Skoda) setzen bei vielen Modellversionen auf die Traktionsvorteile eines elektronisch gesteuerten Allradantriebes. Dabei werden vornehmlich die Vorderräder mit Antriebskraft versorgt, eine elektronisch angesteuerte Haldex-Kupplung beteiligt die Hinterachse im Bedarfsfall variabel am Vortrieb. Das daraus resultierende eher „untersteuernde“ Fahrverhalten hat KD-Tuning als Spaßbremse ausgemacht und die „Haldex Upgrade Gen 4“ Steuereinheit entwickelt (975 Euro), die die Hinterachse stärker am Vortrieb beteiligt.

In Verbindung mit einem 225 Euro teuren „Umschaltkabel“ kann der Fahrer die Elektronik der Haldexkupplung seiner Fahrweise anpassen. Vom „reibungsarmen“ Eco-Modus, über die der Werksauslegung entsprechende Einstellung „Serie“ bis hin zum „Sport“-Modus, bei dem mehr Antriebsmoment an die Hinterachse geleitet wird und das Fahrverhalten entsprechend „hecklastiger“ ausfällt.
Der besondere Clou: Für den VW Tiguan haben die Wormser Tüftler im „Sport-Setup“ ihrer CPU einen speziellen „Offroad-Modus“ hinterlegt. Jetzt wird bereits beim Losfahren mehr Drehmoment an die Hinterachse geleitet, was ein Plus an Vortrieb speziell im Geländeeinsatz bringen soll. Gleichzeitig bleiben die elektronischen Assistenzsysteme in vollem Umfang aktiv, verspricht KD-Tuning.