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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

So entsteht ein Hardtop: Alles unter Dach und Fach / Seite 2

Was aber auch kein einfacher Vorgang ist: Scharniere und Schlösser wollen ebenso penibel angepasst werden wie die Dichtungen. Und die handwerkliche Präzisionsarbeit geht weiter: Je nach Modell und Kundenwunsch müssen zunächst die Aussparungen für Front- und Seitenscheiben gesägt werden. Dafür gibt’s zwar Schablonen. Aber die exakte Anpassung an die Fenstergröße erfordert letztlich viel Routine und Augenmaß. Für das Einsetzen der Scheiben, allesamt aus Sicherheitsglas mit E-Prüfzeichen und je nach Bestellung als Schiebefenster oder mit Aluklappe, werden dann vier Hände benötigt.

Alle anderen Arbeiten im Anschluss kann ein versierter Mechaniker dann alleine erledigen: Die Fensterrahmen werden von innen verschraubt. Jetzt noch die untere Leiste zum Fahrerhaus hin abdichten sowie den Stabilisierungsbügel innen befestigen. Ein Typenschild bezeugt den TÜV-Segen, das Notieren der Seriennummer erleichtert später eine eventuelle Garantieabwicklung. Kaum drei Stunden sind seit dem ersten Handschlag vergangen und das Hardtop steht fertig da. Im Prinzip also ganz „einfach“....