Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Amarok DoubleCab: Hardtop von Carryboy ab Sommer auch als Werkszubehör

07.03.2011

Die offene Ladefläche eines Pickup ist für die Spedition wertvollen Transportgutes eher suboptimal. Besitzer eines VW Amarok, die zur Lösung dieses Problems nach einem Hardtop im werksseitigen Zubehörprogramm fahndeten, wurden dort bislang nicht fündig. Ab Sommer hat die Not ein Ende: Dann gibt's eine passende, abschließbare Überdachung inklusive Seitenschiebefenster.

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat das Hardtop in Zusammenarbeit mit dem britischen Spezialisten Carryboy entwickelt und es erstmals auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März präsentiert. Das aus hagelfestem, glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigte und in Wagenfarbe lackierbare Hardtop wird an den Ladekanten mittels sechs Klammern fixiert und lässt sich somit bei Bedarf innerhalb kurzer Zeit demontieren.

Weitere Serienfeatures neben den getönten, von innen verriegelbaren Schiebefenstern sind eine ebenfalls getönte, abschließbare Ganzglas-Heckklappe mit Scharnieren aus rostfreiem Stahl, ein Dachhimmel aus Stoff, eine Innenbeleuchtung, ein festes Fenster zur Fahrerkabine sowie ein Spoiler mit einer LED-Bremsleuchte. Das VWN-Marketing kalkuliert derzeit noch die Preisliste: Wer das Hardtop über den VW-Händler ordern möchte, sollte sich aber schon mal rund 2.500 Euro zurücklegen. Carryboy Deutschland bietet das Hardtop als Montagekit in der Grundfarbe weiß inklusive einer bis 80 Kilo belastbaren Dachreling für 1808,50 Euro an.