Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Webasto Thermo Top Evo: Neue Standheizung – nicht nur für Laternenparker

22.10.2010

Leichter, kleiner und sparsamer, aber schneller wärmend: Mit der Baureihe „Thermo Top Evo“ stellt der bayrische Standheizungs-Spezialist Webasto jetzt eine neue, effiziente Generation in dieser Sparte vor. Ab sofort stehen drei Modelle dieser Pkw-Standheizung für unterschiedliche Fahrzeuggrößen zur Wahl, deren Leistungsspektrum bei vier Kilowatt und deren Preisleiter bei knapp 1.000 Euro inklusive Einbau beginnt.

Morgens von der Alm im warmen Panda Cross starten…

Der Winter hat sich in diesem Jahr bereits im Oktober mit den ersten Schneeflocken im Gebirge und frostigen Nächten angekündigt. Wer sich als Laternenparker in den kommenden Monaten das persönliche Aufwärmtraining am Morgen in Gestalt von Eiskratzen an den Scheiben seines Allradlers ersparen möchte, mag nun mit dem Gedanken an eine Standheizung schwanger gehen. Aber auch Geländefahrer, die in der kalten Jahreszeit länger offroad/outdoor und dort mit Pausen unterwegs sind, könnten sich für eine solche Heizung erwärmen. Da kommt das Angebot von Webasto möglicherweise gerade rechtzeitig: Der Hersteller aus Stockdorf bei München offeriert das Basismodell seiner jüngsten Standheizungs-Generation „Thermo Top Evo“, das mit 4 kW Heizleistung aufwartet, für 998,- Euro inklusive Einbau bei einem Vertragshändler.

Diese „Thermo Top Evo 4“ ist in ihrer Leistungs- und Heizcharakteristik für Kleinst- und Kleinwagen konzipiert – im Geländewagenbereich zählt dazu beispielsweise der Suzuki Jimny. Daneben gibt es mit der „Thermo Top Evo 5“ sowie der „Evo 5+“ zwei weitere, leistungsstärkere Varianten, die auf die Motor- und Innenraumgröße der Kompakt- und Mittelklasse beziehungsweise der Oberklasse ausgelegt sind: Sie arbeiten mit jeweils 5 kW Heizleistung – wobei das „+“ des Topmodells für eine neuartige, optimierte Regelung des Wasserkreislaufs steht.