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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Friedrich Büsching: Zurrgurte mit Aufrollautomatik

14.07.2009

Aufziehen, einhaken, ratschen, fertig. Zurrgurte mit Aufrollautomatik reduzieren den Ärger mit den überlangen Bändern konventioneller Spanngurte. US-Car- und Zubehörspezialist Friedrich Büsching hat solche Zurrgurte jetzt in sein Programm aufgenommen und uns ein Paar zum Praxistest zur Verfügung gestellt.

Es gib immer was zu verzurren: Das Trialfahrzeug auf dem Hänger, das Motorrad im Kastenwagen, die Ersatzteilkiste im Laderaum... Und dabei ärgert man sich fast immer mit überlangen Gurtbändern herum: Erst müssen sie durch die Ratschenmechanik gefädelt werden, dann stehen sie über und müssen irgendwo und irgendwie und sowieso verknotet werden. Diese umständliche Handhabung ersparen einem Zurrgurte mit Aufrollautomatik, wie sie unter anderem von HNX gefertigt werden. Das Prinzip ist einfach und vom Sicherheitsgurt her bekannt: Eine Federmechanik hält das Gurtband permanent auf Zug.

Das macht die Handhabung simpel, wie wir beim Verzurren eines Rennmotorrades in einem Kastenwagen mit Bändern der Ausführung LC 250 (= 250 kg Belastbarkeit) feststellen konnten: Das 1,85 Meter lange Gurtband lässt sich einfach auf die benötigte Länge ausziehen, um dann die Universalhaken an beiden Enden einzuhängen. Der Mechanismus in der Aufrollautomatik verhindert dabei, dass das Band ungewollt zurückschnellt. Erst beim Druck auf einen roten Knopf wird es zunächst gestrafft und anschließend per Ratschenmechanik fest gespannt. Ebenso kinderleicht lässt sich die Befestigung wieder lösen: Ein Druck auf den besagten roten Knopf entriegelt den Ratschenspanner, das Gurtband lockert sich und man kann die Haken aus den Befestigungsösen am Motorrad und Fahrzeugeboden wieder herausnehmen. Mit einem weiteren Knopfdruck rollt sich das Band automatisch komplett auf – was das lästige Aufwickeln eines langen Gurtbandes per Hand erspart. Eine nicht nur bequeme, sondern auch zeitsparende Angelegenheit: So haben wir das bislang umständliche Befestigen und Verzurren des Motorrades in knapp zwei Minuten erledigt.

Die HNX-Zurrgurte gibt es in zwei Ausführungen: Als LC 250 (max. 250 kg Belastung, 25 mm breit, 1,85 m lang) sowie als LC 500 (max. 500 kg Belastung, 50 mm breit, 3,00 m lang). Die Preisliste beginnt bei 14,90 Euro.