Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

pewag Schneeketten: Neue Modelle mit einfachem Handling

17.11.2010

Der österreichische Schneeketten-Spezialist pewag hat seine neuesten Modelle für die Wintersaison 2010/11 vorgestellt: Ein neuartiges System soll eine schnelle Montage mit einfachem Handling sorgen und ist auch für SUV lieferbar. Ebenfalls neu im Programm: Eine „Forstmeister“ Kette für den Einsatz im Wald und am Berg. Und auch die klassische Offroad-Schneekette „4x4“ wurde optimiert.

Für den Wald- und Bergeinsatz: die Forstmeister-Kette

Eine brandneue Entwicklung des Traditionsunternehmens „pewag“ mit Sitz in Graz, das 1912 seine erste Schneekette präsentierte, ist die „snox pro“: Das Modell besitzt weder Ösen noch Haken, das Gliedersystem soll sich – so der Hersteller – aufgrund einer intelligenten Mechanik nach der einfachen, schnellen Montage selbst nachspannen: Ab einer bestimmten Geschwindigkeit sperrt das System den Ring, der das Laufnetz aus 3,2 mm starken Vierkantgliedern zusammenhält – die optimale Kettenspannung wird vollautomatisch reguliert.

Für viele Allrad-Modelle: pewag Schneekette snox pro

Stoppt das Fahrzeug, löst sich die Sperre wieder und man kann die Kette einfach vom Reifen ziehen. Wie das in der Praxis funktioniert, zeigt Pewag in einem anschaulichen Video auf der Firmenwebsite. Hier findet sich auch ein Link zu entsprechenden Apps für iPhone, iPod und iPad. Die neue Kette soll sich durch eine hohe Laufruhe und eine lange Lebensdauer auszeichnen.

Ketten-Reaktion: Gut Traktion im verschneiten Geläuf