Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Deutsche Geländewagen Meisterschaft (DGM) 2010 – 1. Lauf im Offroadpark Langenaltheim

03.05.2010

Endlich, die DGM (Deutsche Geländewagen Meisterschaft) Saison 2010 ist eröffnet. 91 Fahrerinnen und Fahrer fanden sich am 1. Mai zum Saisonauftakt im Offroadpark Langenaltheim ein. Die Allradspezis Franken und die 4x4 Freunde Ilsfeld richteten den Lauf aus und wickelten die technische Abnahme ab.

Dirk Lewandowsky scheiterte mit seinem Prototyp "X-treme".

Die Regenschauer hielten sich am vergangenen Wochenende in Grenzen, die technischen Defekte aber nicht. Der harte Boden und die hohen Anforderungen überforderten so manche Hinterachse. Dirk Lewandowsky meinte trocken: „Auch eine Unimog-Achse geht irgendwann mal kaputt.“. Für ihn und Sohn Marlon bedeutete genau so ein Defekt das Aus mit ihrem Prototyp „X-treme“.

Trotz Überschlag holt Christof Schumann den Tagessieg der Klasse Prototyp.

Vergangenes Jahr fuhren Bodo Scheibe und Christof Schumann auf Bodos Prototyp „Fürchtenix“, mit dem besseren Ende für Christof: Meister in der Klasse Prototypen. Zum Start dieser Saison teilten sie sich Christofs Prototyp „Opelix“. Trotz eines Überschlags von Christof in der Sektion 13 reichte der Vorsprung aus, um vor Bodo den Tagessieg zu sichern. In der letzten Sektion des Tages setzte Christof noch ein Sahnehäubchen obenauf: unter viel Jubel der zahlreichen Zuschauer erklomm er als einziger einen nahezu senkrechten Hang, den mancher Trophy-Fahrer nur unter Zuhilfenahme einer Winde bezwingt.