Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar 2010, 5. Etappe – VW schlägt zurück / Seite 2

Eine gebrochene Kardanwelle wirft Peterhansel auf den 10. Platz zurück.

Das bislang auf Platz eins liegende X-raid-BMW-Team mit Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret (F/F) verspielte dagegen alle Chancen auf den Gesamtsieg. Mit einem Vorsprung von über sieben Minuten in der Gesamtwertung sind die Franzosen in die Stage von Copiapo nach Antofagasto gestartet. Das Duo wurde aber bei Streckenkilometer 135 durch eine gebrochene Kardanwelle gestoppt und musste auf der Etappe zweimal anhalten, die beiden kamen als 33. mit einem Rückstand von über zwei Stunden ins Ziel.

Chicherit/Thörner: Nun bestplatziertes X-Raid BMW-Team auf Gesamtrang acht.

„Es ist eine große Enttäuschung für das ganze Team, Stéphane lag sehr gut im Rennen und wurde durch dieses Problem weit nach hinten geworfen" äußert sich Teamchef Sven Quandt nach der Etappe. „Das Problem war eine gebrochene Kardanwelle, die gestern Nacht eingebaut wurde und nach 120 Kilometern versagte. Es war sehr schwierig diese Stage mit Zweiradantrieb zu beenden und kostete die beiden sehr viel Zeit."
Die Fahnen des X-Raid-Teams müssen nun Guerlain Chicherit und Tina Thörner hoch halten. Der Franzose und seine schwedische Beifahrerin sind auf der bisher längsten Etappe der Rallye vom 12. Platz gestartet und haben sich durch die sechstbeste Zeit auf den achten Platz in der Gesamtwertung vor arbeiten können.