Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar 2010, 7. Etappe – Duell zwischen VW und BMW auf der längsten Etappe

08.01.2010

Vier VW Race Touareg und zwei X-Raid BMW teilen sich die ersten sechs Plätze bei der siebenten und mit 600 Kilometern Wertungsprüfung bislang längsten Etappe der diesjährigen Dakar. Im Gesamtklassement liegen weiterhin drei VW vorne, nun aber gefolgt von den beiden BMW.

Tagessieg für Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk auf der bislang längsten Etappe.

Von Iquique nach Antofagasta in der chilenischen Atacama-Wüste gewann das VW-Team Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk die mit 600 Kilometern bislang längste Etappe. Es kam mit seinem Race Touareg nach einem packenden Zweikampf und vielfachen Führungswechseln 3.29 Minuten vor Stéphane Peterhansel/Jean Paul Cottret im X-raid-BMW ins Ziel. Auf den ersten 80 Kilometern hatten sich die beiden Fahrer gegenseitig einzelne Sekunden abgejagt. Für Al-Attiyah war es der zweite Etappensieg nach seinem Erfolg am zweiten Tag der Rallye.

Peterhansel springt auf Platz zwei der 600 Kilometer langen Tageswertung.

Der im Gesamtklassement führende Carlos Sainz beendete die zunächst aus Dünen, dann einer Oberfläche aus „Salar"-Salzkristallblöcken (mit großen Blöcken aus getrocknetem Salz übersäte Weite, hier fällt das Tempo auf weniger als 10 km/h) und schließlich schnelleren, steinigen Abschnitten bestehende Strecke als Dritter der Tageswertung. Mark Miller (ebenfalls VW) belegte die vierte Position. Die Vorjahressieger Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D) erreichten mit ihrem Rade Touareg vor dem Ruhetag nach zwei Reifenschäden den sechsten Etappenrang, liegen aufgrund vorheriger Zeitverluste allerdings 4:31 Stunden hinter der Spitze.

Carlos Sainz verteidigt seine Gesamtführung mit der drittschnellsten Zeit.