Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar 2010, Etappe 11 – Aufstand der Hinterbänkler

13.01.2010

Der Franzose Guerlain Chicherit und seine Copilotin Tina Thörner im X-Raid BMW holen sich auf der 11. Etappe ihren ersten Tagesssieg bei der diesjährigen Dakar, mit knappem Vorsprung auf den Lokalmatador OrlandoTerranova im Mitsubishi und das südafrikanisch-deutsche Duo de Villiers/ von Zitzewitz (VW).

Guerlain Chicherit und seine Copilotin Tina Thörner holen ihren ersten Tagessieg.

Beim Abstieg aus den Anden von rund 3.000 Höhenmetern hinunter nach Argentinien musste der in der Gesamtwertung weiter führende Spanier Carlos Sainz (VW) einen Rückschlag hinnehmen: Zwei schleichende Plattfüße warfen ihn zurück auf Platz neun der Tageswertung. Im Gesamtklassement hat er nun nur noch 4:28 Minuten Vorsprung vor seinem Teamkollegen Al-Attiyah aus Katar. Mit 23:50 Minuten Abstand bleibt Mark Miller (ebenfalls VW) dritter.

Platz zwei geht heute an den JMB-Mitsubishi von Orlando Terranova.

Das auf dem fünften Platz des Gesamtklassements liegende X-Raid BMW Team Guerlain Chicherit und Tina Thörner kamen mit der Tagesbestzeit in San Juan in Argentinien an. Das französisch-schwedische Duo begann die Etappe als Fünfte und konnte das Tagesziel 30 Sekunden vor dem Lokalmatador Orlando Terranova im Mitsubishi Race Lancer beenden. Das ist der erste Etappensieg für die beiden bei der diesjährigen Dakar und Chicherits zweiter insgesamt.

Fast schon abgschrieben, holen sich de Villiers/v. Zitzewitz heute Rang drei.