Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Dakar 2010, 13. Etappe – Spannung bis zum letzten Tag / Seite 2

Orlando Terranova pilotierte den schnellsten Mitsubishi auf Platz sieben der Tageswertung.

Am Steuer des schnellsten Mitsubishi Racing Lancer der 13. Sonderprüfung saß wieder einmal Orlando Terranova, der die siebtschnellste Zeit fuhr und sich damit auf den neunten Gesamtrang verbesserte. Sein Teamkollege bei JMB Stradale Carlos Sousa verteidigte als zehntschnelslter seinen sechsten Gesamtrang. Der bleibt damit hinter Chicherit/Thörner, von denen ihn nicht einmal eine halbe Minute trennt, bester Mitsubishi-Verfolger der führenden Armada von VW- und BMW-Teams.

Carlos Sousa jagt mit seinem Lancer die führende VW- und BMW-Meute.

Der vorletzte Dakar-Tag war geprägt von zwei unterschiedlichen Teilabschnitten. Rund um den Startort San Rafael bot die 368 Kilometer lange Wertungsprüfung die letzten Dünenpassagen der Rallye mit weichem Sand. Im Anschluss standen schnelle Abschnitte über Feld- und Wirtschaftswege auf dem Programm.
Die sportliche Entscheidung bei der härtesten Rallye der Welt fällt dann auf der 202 Kilometer langen Abschlussprüfung am Samstag, die die Teams in die argentinische Hauptstadt Buenos Aires führt. Dort wird am Sonntag mit der umjubelten Fahrt auf das Podium die siegreiche Crew gekürt.

Carlos Sainz geht mit einem Wimpernschlag Vorsprung in die letzte Etappe.