Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Dakar 2010, 14. Etappe - Carlos Sainz und Lucas Cruz gewinnen die 32. Dakar

16.01.2010

Sein vierter Tagessieg bei der 32. Rallye Dakar führte den Katari Nasser Al-Attiyah 36 Sekunden näher an seinen großen Rivalen und spanischen Volkswagen-Teamkollegen Carlos Sainz heran. Damit machte er diese Veranstaltung zwar bis zur letzten Wertungsetappe spannend, trotzdem heißt der Gewinner der Auto-Gesamtwertung Carlos Sainz.

Die 32. Dakar endet mit einem Dreifachsieg von Volkswagen.

Triumphale Titelverteidigung in Südamerika: Volkswagen hat zum zweiten Mal in Folge und  zum dritten Mal insgesamt die legendäre Rallye Dakar gewonnen. Der spanische Rallye-Doppelweltmeister der Jahre 1990 und 1992 Carlos Sainz schaffte es also endlich im vierten Anlauf, die Dakar zu gewinnen. Seit der fünften Etappe an der Spitze der Gesamtwertung liegend und mit zwei Tageserfolgen im Gepäck, setzt sich Carlos Sainz schließlich in einer Zeit von 47 Stunden und zehn Minuten  durch, lediglich 2:12 min. vor seinem Teamgefährten Nasser Al-Attiyah (VW) und 32:51 min. vor einem weiteren Kollegen, dem Amerikaner Mark Miller (VW). Ein siegreiches Volkswagen-Triumvirat, wobei der Autobauer aus Wolfsburg nach 1980 und 2009 seinen dritten Titelgewinn feiert.

Siegreiches Duo: Carlos Sainz und sein Copilot Lucas Cruz

Auf dem undankbaren vierten Platz folgt mit einem Rückstand von zwei Stunden und 17 Minuten der Franzose Stéphane Peterhansel (BMW), immerhin noch fast zwei Stunden vor seinem Teamkollegen und Landsmann Guerlain Chicherit  auf Position fünf. Das private „JMB Stradale Off Road“-Team freut sich nicht nur über den sechsten Gesamtrang von Carlos Sousa mit seinem Mitsubishi Racing Lancer, sondern auch darüber dass bereits beí der ersten Dakar-Teilnahme alle fünf ins Rennen gebrachten Fahrzeuge das Ziel erreicht haben (auf den Plätzen 6, 9,10, 12 und 13).

Die X-Raid BMW folgen den Race Touareg auf den Rängen vier und fünf.

In der Kategorie „Open“ gibt es keine Überraschung, da der Amerikaner Robby Gordon (Hummer) seinen 13. Etappenerfolg aus 14 Wertungsprüfungen verbucht, und damit den Klassensieg holt.  Der sechsmalige deutsche Rallyemeister Matthias Kahle und sein Copilot Thomas Schünemann bringen ihren zweiradgetriebenen Buggy auf dem 18. Gesamtrang ins Ziel und sind damit das bestplatzierte rein deutsche Team bei der 32. Auflage der Dakar.