Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Dakar 2010, 14. Etappe - Carlos Sainz und Lucas Cruz gewinnen die 32. Dakar / Seite 2

Bestes Privat-Team „JMB Stradale Off Road“ auf Mitsubishi Racing Lancer.

„Mit dem Dakar-Sieg habe ich mir einen langen Traum erfüllt,“ freut sich Carlos Sainz. „Von mir fällt jetzt ein großer Druck ab, denn das Duell um diesen Erfolg war extrem hart sowie physisch und psychisch enorm anstrengend. Ich bin unendlich froh, dieses Ziel erreicht zu haben, nachdem ich bereits mehrfach nah dran am Sieg war.“

Starke Premiere: Alle fünf JMB-Mitsubishi erreichen das Ziel.

„Das waren die zwei anstrengendsten Wochen meines Lebens, vor allem mental,“ resümiert Timo Gottschalk. „Denn mit einem derart starken Fahrer an meiner Seite, wie es Nasser Al-Attiyah ist, wollte ich meine Sache so gut wie nur irgend möglich machen. Alles in allem bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden. Wir haben gezeigt, was in uns steckt und dass wir reif für den Dakar-Sieg waren. In einem derart engen Duell gegen einen Ausnahme-Piloten wie Carlos Sainz zu verlieren, ist – denke ich – aller Ehren wert."

Sechs Etappensiege und Gesamtrang vier für Stéphane Peterhansel.

„Wir sind heute weder volles Risiko gefahren, noch wollten wir so fahren, dass wir andere Fahrzeuge blockieren," sagt X-Raid Teamchef Sven Quandt. „Es war ein sehr ereignisreiches Event bei dem wir das Potenzial des BMW X3CC demonstrieren konnten und zeigen, dass ein Sieg mit unserem Fahrzeug möglich ist."