Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Dakar 2011 - War das die Vorentscheidung?

13.01.2011

Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz erzielten auf der zehnten von 13 Etappen ihren ersten Tagessieg. Gleichzeitig setzten sich ihre Teamkollegen Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D) an der Spitze des Gesamtklassements deutlich ab. Hinter Giniel de Villiers erreichten die beiden BMW-Teams Krzysztof Holowczyc und Stéphane Peterhansel als zweite und dritte das Etappenziel in Chilecito

Erster Etappensieg für Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz.

Der große Sieger der 10. Etappe heißt Nasser Al Attiyah, der als vierter das Etappenziel in Chilecito erreichte. Zehn Minuten konnte der in der Gesamtwertung führende Touareg-Pilot seinem Teamrivalen Carlos Sainz (2. der Gesamtwertung) heute abnehmen, da sich der  zuerst festgefahren hatte und dann auch noch bei Streckenkilometer 100 falsch abgebogen war. Eine knappe Viertelstunde beträgt nun der Vorsprung von Nasser Al Attiyah und Timo Gottschalk auf Carlos Sainz/Lucas Senra, die auf dem 5. Rang der Tageswertung landeten – damit könnte die Vorentscheidung bei der Dakar 2011 bereits gefallen sein.

Nasser Al Attiyah und Timo Gottschalk haben ihre Gesamtführung ausgebaut.

In den berüchtigten weißen Dünen in der Nähe von Fiambalá spielten sich dramatische Szenen ab: Zunächst führte Nasser Al-Attiyah im Touareg die Prüfung an, danach übernahm Stéphane Peterhansel im X-raid-BMW die Spitze. Dann wiederum verwandelte Nasser Al-Attiyah 2:30 Minuten Rückstand am höchsten Punkt der Strecke in einem Dünengebirge in 1:18 Minuten Vorsprung. Doch kurz vor Ende der Prüfung, zwischen dem fünften und dem sechsten Wegpunkt, überrumpelten Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz die Führenden mit der cleversten Routenwahl – und holten so den Tagessieg. Dirk von Zitzewitz fand auf Anhieb an einem Abzweig die richtige Richtung und folgte nicht den Spuren von Peterhansel. Nasser Al-Attiyah fiel auf den vierten Platz der Tageswertung zurück und büßte insgesamt 8:54 Minuten ein.

Krzysztof Holowczyc steuerte seinen BMW auf den zweiten Platz der Tageswertung.