Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Dakar 2011 - 12. Etappe – Dreifachsieg für VW

15.01.2011

Die Touaregs bestimmten das Geschehen auf der zwölften und vorletzten Etappe der Rallye Dakar: Sie verbuchten einen dreifachen VW-Tagessieg auf der längsten Prüfung von San Juan nach Córdoba. Carlos Sainz (E) gewann vor Giniel de Villiers (ZA) und Nasser Al-Attiyah (Q). Die drei belegen auch in der Gesamtwertung die ersten drei Plätze.

Der Tagessieg ging an Carlos Sainz und Lucas Cruz im Touareg.

Als Dritter der Gesamtwertung ging Carlos Sainz als 14. auf die Strecke. Der zweifache WRC-Weltmeister überholt 10 Konkurrenten im Schlamm, den ein heftiges Gewitter in der Nacht zurückgelassen hatte. Nach einem 61 km langen Abschnitt gegen Ende der Etappe, der von den Veranstaltern aufgrund der schlechten Streckenbedingungen nicht gewertet wurde, setzt El Matador seinen Angriff fort. Trotz einer Reifenpanne geht er mit einem Vorsprung von 2:43 auf seinen Teamkollegen Giniel De Villiers und 6:11 auf den Gesamtwertungsführenden Nasser Al-Attiyah über die Ziellinie. Sainz zieht mit 23 Etappensiegen in der Autoklasse mit Stéphane Peterhansel in der ewigen Bestenliste nun gleich.

Villiers/Zitzewitz wurden Zweite in der zwölften und vorletzten Etappe.

In der Gesamtwertung hat Al-Attiyah jetzt 48:21 min Vorsprung auf De Villiers und 1h21 auf Sainz, der seinen dritten Platz sicher verteidigte. Stéphane Peterhansel, der von der ersten Minute an angegriffen hat, um den Schritt aufs Siegerpodest zu schaffen, erlitt einmal mehr einen Rückschlag. Der BMW X-Raid-Fahrer hatte erneut zwei Reifenpannen und sein Motor überhitzte, nachdem Peterhansel den Kühler beschädigte. Der Franzose beendete die Etappe auf dem vierten Platz – dem Rang, den er auch in der Gesamtwertung belegt – gefolgt von seinem Teamkollegen Krzysztof Holowczyc, der damit seinen fünften Gesamtrang ebenfalls verteidigen konnte.

Trotz Problemen holt Peterhansel den vierten Rang in der Tageswertung.