Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Dakar 2011 - 12. Etappe – Dreifachsieg für VW / Seite 2

Matthias Kahle und Thomas Schünemann verteidigen weiter Platz zehn.

Platz zehn heute, Platz zehn insgesamt und der zehnte Tagessieg in der Buggy-Kategorie: Matthias Kahle und Thomas Schünemann haben sich für die Schlussetappe eine gute Ausgangsposition verschafft. Die Piloten des SMG-Buggy lieferten sich auf der zwölften Wertungsprüfung ein packendes Kopf-an-Kopf-Duell mit ihrem Verfolger Eric van Loon (Mitsubishi Racing Lancer) und waren am Ende exakt sechs Sekunden schneller als der Niederländer. Damit gehen Kahle/Schünemann mit einem Vorsprung von 14:53 Minuten auf den Elftplatzierten in die Schlussetappe.

Aufgeweichte Pisten nach der Hälfte der Etappe.

Geprägt war die zwölfte von 13 Etappen von mehreren Führungswechseln und einer höchst anspruchsvollen Strecke. Mit 555 Kilometern war diese Prüfung die längste der gesamten Rallye. Die Strecke war durch starken Regen stellenweise so stark aufgeweicht, dass die Verantwortlichen die Prüfung für die Autos zwischen den Streckenkilometern 294 und 341 neutralisieren mussten. Und noch eine Randnotiz: Genau vor 25 Jahren verunglückte der Dakar-Gründer Thierry Sabine  tödlich – ein trauriger Jahrestag während der 12. Etappe.

Al-Attiyah/Gottschalk machen sich als Führende auf den Weg nach Buenos Aires.