Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Dakar 2011 - 13. Etappe – Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk gewinnen die Dakar 2011

16.01.2011

Riesenjubel im Ziel der „Dakar“: Volkswagen hat zum dritten Mal in Folge die Rallye Dakar gewonnen. Neben Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D) werden am Sonntag Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D) sowie Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E) als Zweit- und Drittplatzierte auf dem Podium in Buenos Aires stehen. Um den Sieg zu komplettieren, müssen die drei VW am heutigen Sonntag um 12:00 Uhr Ortszeit nur noch in Buenos Aires über die Siegerrampe rollen.

Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk holen sich den Sieg bei der Dakar 2011.

Mit 48 Minuten Vorsprung auf das Team Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz haben Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk ihre erste Dakar nach Hause gefahren, nachdem sie den Gesamtsieg 2010 beim Wüstenklassiker mit nur zwei Minuten Rückstand verpasst hatten. Vorjahressieger Carlos Sainz komplettiert das VW-Tripple und holt so ganz nebenbei auf der 13. Etappe seinen siebenten(!) Tagessieg bei der Dakar 2011. Sein Gesamtkonto steigt damit auf 24 Etappensiege, er verbucht damit einen mehr auf seinem Konto als Stéphane Peterhansel in seiner Auto-Karriere. Der erreichte im  Geamtklassement die 4. Position, was auch schon sein Platz zum Ende der Dakar 2010 war. Krzysztof Holowczyc, ebenfalls am Steuer eines BMW X3, liegt 4h10‘ hinter Nasser Al Attiyah und holt damit den fünften Platz im Gesamtklassemen.

Als erster Araber gewinnt Nasser Al-Attiyah die Dakar.

Platz sechs der diesjährigen Dakar geht an das vierte Touareg-Team Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA), gefolgt von einem weiteren X-raid BMW mit den Portugiesen Ricardo Leal dos Santos und Paulo Fiuza im Cockpit. Damit teilen das Werksteam von VW und das BMW X-raid Team die ersten sieben Plätze im Gesamtklassement der Dakar 2011 unter sich auf.

Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz erringen Platz zwei im Gesamtklassement.