Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Dakar 2011 - 13. Etappe – Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk gewinnen die Dakar 2011 / Seite 2

Matthias Kahle und Thomas Schünemann sind die überlegenen Sieger der Buggy-Wertung.

Spannung bis zum letzten Meter dagegen für das SMG Buggy-Team von Matthias Kahle und  Thomas Schünemann: Die erste Hälfte der Etappe verlief für die Zehntplatzierten reibungslos, bei „Checkpoint Zwei“ wurden Kahle/Schünemann mit 30 Sekunden Rückstand auf ihren direkten Verfolger van Loon notiert. Im zweiten Streckenabschnitt erlitt der Diesel-Buggy jedoch zwei Reifenschäden.Das Ziel der Speziale erreichte das deutsche Buggy-Team an der zwölften Stelle mit 5.28 Minuten Rückstand auf van Loon im Mitsubishi. Dadurch behaupten Kahle/Schünemann die zehnte Position im Gesamtklassement. Für die Deutschen ist es das beste Gesamtergebnis und nach 2009 der zweite Klassensieg bei der Rallye Dakar.

Das Sieger-Duo: Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk.

„Mein erster ‚Dakar‘-Sieg“, freut sich Nasser Al-Attiyah im Ziel. „Ich bin überglücklich, als erster Araber die härteste Wüstenrallye der Welt gewonnen zu haben. Diese Gefühle sind unglaublich schwer in Worte zu fassen. Ich freue mich für die gesamte Truppe, die drei Wochen lang rund um die Uhr für den Erfolg geschuftet hat. Ich habe mit Timo Gottschalk einen herausragenden Beifahrer an meiner Seite, der einen immens großen Anteil am Sieg hat. Heute wird richtig gefeiert."

Bester X-raid BMW: Stéphane Peterhansel kommt auf Gesamtrang vier.

Und Timo Gottschalk jubelt: „Dakar-Sieg – ich kann es noch kaum glauben. Schon in den letzten Tagen hatten wir uns einen komfortablen Vorsprung erarbeitet und es sah in den vergangenen Etappen richtig gut für uns aus. Und doch hat sich jeder Gedanke an den Sieg verboten, denn bis zum Schluss kann bei dieser Rallye stets alles passieren. Ich bin stolz und glücklich über den Sieg. Es war die bislang härteste ‚Dakar‘, die ich absolviert habe. Genau diese gewonnen zu haben, ist ein unglaublich schönes Gefühl."