Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar 2011 - 7. Etappe – Mit Volldampf in die zweite Hälfte

10.01.2011

Nach dem Ruhetag zur Halbzeit der Dakar in Arica hat VW auf der gestrigen Etappe nach  Antofogasta seine Führung mit dem Team Carlos Sainz/Lucas Cruz verteidigt. Doch mit einem Tagessieg auf der siebten Etappe in Chile sind ihre Teamkollegen Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk bis auf 1.22 Minuten in der Gesamtwertung an die Spanier herangerückt. In ihrem Kampf um die Führung haben sich die beiden Race Touareg 3 von ihrem Verfolger Stéphane Peterhansel im X-raid-BMW weiter abgesetzt.

Halbzeitführung nach der 7. Etappe für Carlos Sainz und Lucas Cruz.

Dem hessischen X-raid-Team wird der „Ruhetag“ in Arica noch lange in Erinnerung bleiben. Auf dem neunten Gesamtrang liegend, nutzte Guerlain Chicherit die Pause, um mit seinem „Mini All4 Racing“ eine Probefahrt zu unternehmen – und baute bei dieser Gelegenheit einen dreifachen Überschlag. Woraufhin der tief enttäuschte X-raid Teamdirektor Sven Quandt den Mini ohne Reparaturversuch aus dem Rennen nahm.

Nach dem Service kam der Überschlag für den X-raid Mini.

Nicht viel besser erging es Orlando Terranova und Filipe Palmero in ihrem X-raid BMW X3 auf der gestrigen Etappe: Als siebente der Gesamtwertung gestartet, kämpften sie sich auf den vierten Platz der Tageswertung vor, ehe auch sie ihr Fahrzeug nach dem dritten Kontrollpunkt aufs Dach legten. Orlando Terranova wurde daraufhin per Helikopter ins Camp geflogen.

Orlando Terranova legte seinen BMW aufs Dach und wurde im Heli ausgeflogen.