Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar 2011 - 7. Etappe – Mit Volldampf in die zweite Hälfte / Seite 2

Ricardo Leal dos Santos auf seinem Weg zum siebenten Platz der Tageswertung.

Mit Reifenproblemen hatten dagegen die beiden bestplatzierten X-raid BMW zu kämpfen. Trotzdem konnten Stéphane Peterhansel und sein Copilot Jean-P. Cottret – ungeachtet des Zeitverlustes auf die führenden Touaregs – ihren dritten Gesamtplatz verteidigen. Ebenfalls von Reifenproblemen geplagt sicherten sich Kryszof Holowczyc und Jean-Marc Fortin mit einem fünften Platz in der 7. Etappe ihre fünfte Position in der Geamtwertung.

Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk holten sich den Tagessieg.

Einen Dreifachsieg konnte dagegen VW verbuchen: Al-Attiyah feierte vor Carlos Sainz auf dem Weg von Arica nach Antofagasta seinen zweiten Etappensieg bei der Rallye – für Volkswagen war es bereits der sechste auf bislang sieben Prüfungen. Dadurch halbierte Al-Attiyah seinen Rückstand auf Sainz. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz komplettierten den VW-Tageserfolg mit 2.56 Minuten Rückstand als Dritte. Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA) verfuhren sich im vierten Race Touareg 3 des Teams und büßten dadurch 39.11 Minuten ein.