Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar 2011 - 7. Etappe – Mit Volldampf in die zweite Hälfte / Seite 3

Matthias Kahle und Thomas Schünemann dominieren die Buggy-Wertung.

Weiter auf Erfolgskurs sind Matthias Kahle und Thomas Schünemann in ihrem Buggy. Erneut waren die beiden das einzige Team, das mit einem zweiradgetriebenen Fahrzeug den Allrad-Prototypen Paroli bieten konnte. Die beiden Deutschen erreichten das Etappenziel in Antofagasta auf der zwölften Position. Durch ihre fast problemlose Fahrt (nur ein wenig Schaufeln war angesagt) holt das HS RallyeTeam in der Gesamtwertung weiter auf: Nach sieben von 13 Etappen belegen Kahle/Schünemann die zehnte Position und in der Buggy-Wertung sind die Klassensieger von 2009 fast uneinholbar in Front. Der Vorsprung auf den zweitbesten Buggy von Ronan Chabot (SMG) beträgt mehr als fünf Stunden.

Die 7. Etappe wurde auf 273 Kilometer verkürzt.

In ihrer Charakteristik ähnelte die Prüfung der zuletzt gefahrenen sechsten Etappe, allerdings absolvierten die Teams die Strecke in umgekehrter Richtung. Eine Serpentinen-Abfahrt zum Schluss der Etappe erwies sich als so eng, dass die Fahrer in einigen Kurven sogar zurückstoßen mussten. Das sportliche Geschehen zwang den Veranstalter zu einer Änderung der Route: Viele Teams haben aufgrund einer schwierigen Etappe erst mit großer Verspätung das Biwak am Ruhetag erreicht. Um ihnen den Start in die harte zweite Rallyewoche zu erleichtern, verkürzten die Verantwortlichen die ursprünglich 611 Kilometer lange siebte Tagesprüfung auf 273 Kilometer.