Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar 2012 – Peterhansels zehnter Sieg

16.01.2012

In der peruanischen Hauptstadt Lima wurde Dakar-Geschichte geschrieben: Stéphane Peterhansel sicherte sich seinen zehnten Dakar Sieg und den ersten für den MINI ALL4 Racing des  X-raid Teams.

Doppelsieg für die MINI All4Racing des deutschen X-raid Teams.

Der Wüstenkönig meldet sich zurück: Stéphane Peterhansel hat bei der diesjährigen Rallye Dakar die Pkw-Wertung gewonnen. Der MINI All4Racing-Pilot aus Frankreich steht insgesamt zum zehnten Mal bei diesem Marathon-Klassiker ganz oben auf dem Podest. Mehr als 9.000 Kilometer haben die Teilnehmer der diesjährigen Auflage des Wüstenklassikers in den vergangenen 14 Tagen seit dem Start im argentinischen Mar de Plata zurückgelegt, unzählige Dünen und grandiose Wüsten wie die berüchtigte Atacama überquert und auch die Höhenzüge der Anden überwunden.

Stéphane Peterhansel holt sich seinen zehnten Gesamtsieg bei der Dakar.

Das Duell dieser Dakar hieß in der Pkw-Wertung ganz klar Peterhansel gegen Robby Gordon, MINI gegen Hummer, Hightech gegen Hubraum. Bereits nach der zweiten Etappe übernahm der Franzose erstmals den Platz an der Spitze – eine Position, die er nur am Folgetag noch einmal für seinen Teamkollegen Nani Roma in einem weiteren BFGoodrich bereiften MINI All4Racing des Deutschen Sven Quandt räumen musste.