Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar 2010 – Noch vier Wochen bis zum Start / Seite 3

Stéphane Peterhansel wechselt ins X-raid BMW-Team.

Die Chancen für eine Titelverteidigung stehen gut nach dem Rückzug von Mitsubishi aus dem Marathon-Rallyesport. Darüber hinaus haben die Wolfsburger mit Nasser Al-Attiyah einen der Hauptrivalen der letztjährigen Dakar in ihr Team geholt: Der Starter aus Quatar führte mit seinem X-raid BMW in der Gesamtwertung, ehe ihm die Disqualifikation in der 6. Etappe alle Siegeschancen nahm.

Zweite Verstärkung für X-raid: Nani Roma und Michel Périn.

Doch auch das hessische BMW-Team hat aufgerüstet und den neunfachen Dakar-Sieger Stéphane Peterhansel ins Boot geholt, der bei der letztjährigen Dakar noch für Mitsubishi gestartet war. Zusätzlich verstärkt auch der Ex-Mitsubishi-Pilot Nani Roma das X-raid Team, das mit insgesamt vier BMW X3 an den Start der Dakar 2010 geht.
Unbedingt auf der Rechnung sollte man auch den letztjährigen Dritten des Gesamtklassements haben: Den Amerikaner Robby Gordon mit seinem Hummer H3.

Robby Gordon (Hummer H3) möchte seinen dritten Platz vom Vorjahr veteidigen.

Quellen: Volkswagen Motorsport, X-Raid, DAKAR rally raid, Robby Gordon