Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar – Führendes X-raid BMW Team nach der sechsten Etappe disqualifiziert

09.01.2009

In der Gesamtwertung bislang führend und auch die Schnellsten der sechsten Etappe: Nasser Al-Attiyah und Tina Thörner. Doch die Freude währte nur kurz, das X-raid BMW Team wurde nachträglich von der Dakar ausgeschlossen – die beiden hatten mehrere Kontrollpunkte nicht angefahren.

Die Etappensieger Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz führen nun auch im Gesamtklassement.

Die gestrige sechste Etappe der Dakar endete mit einem Dreifachsieg von VW mit Giniel de Villiers vor Mark Miller und Carlos Sainz. Auch im Gesamtklassement haben die drei Race Touareg die Führung übernommen: Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D) liegen in der Gesamtwertung des Marathon-Rallye-Klassikers nun 7:39 Minuten vor Carlos Sainz/Michel Périn (E/F) und 17:51 Minuten vor Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA).

Die drei VW-Piloten rückten am sechsten Tag des Wettbewerbs, der mit einer extrem harten und selektiven Dünenpassage über 60 Kilometer Länge begann und mit einfacheren Schotterpisten endete, um eine Position in der Gesamtwertung vor. Der Grund: Das führende Team Nasser Al-Attiyah/Tina Thörner (Q/S) kürzte auf Grund technischer Probleme ab, ließ im BMW X3 auf dem Weg von San Rafaël nach Mendoza in Argentinien mehrere Wegpunkte aus und wurde aus diesem Grund von der Dakar ausgeschlossen.

Von der Dakar ausgeschlossen: Das X-raid BMW Team Nasser Al-Attiyah/Tina Thörner.

„Nach der Etappe von San Rafael hatten wir ein Problem mit dem Kühler. Trotz der Arbeit der Mechaniker war die Motorüberhitzung bei der Einfahrt in die Dünen immer noch zu groß. Nasser stand vor der Wahl, sich auf den Sand einzulassen, oder ihn zu umfahren. Er hat sich für die zweite Lösung entschieden, aber dadurch auch einige Waypoints verpasst, was laut Vorschrift zu einem automatischen Ausschluss führt“, erläuterte Sven Quandt, der sportliche Leiter des Teams X-Raid, im Etappenziel in Mendoza und griff so der Entscheidung der Rennkommissare vor. Nasser Al Attiyah konnte die 1. und die 3. Etappe der diesjährigen Dakar-Auflage für sich entscheiden. Nach dem Ende der 1. und der 5. Etappe lag er an der Spitze der Gesamtwertung.