Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye-WM Schweden – Dreifachsieg für Ford

14.02.2011

Das neue Fiesta RS World Rally Car hat seine WM-Karriere mit einem Traumergebnis gestartet: Der Allradler konnte die Rallye Schweden, den Auftakt zur diesjährigen WM-Saison, mit einem Dreifacherfolg krönen. Den Sieg sicherte sich die Werksbesatzung Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen vor den überraschend auftrumpfenden jungen Norwegern Mads Ostberg/Jonas Andersson und Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila im zweiten Auto des Werksteams Ford Abu Dhabi.

Ebenfalls seinem ersten Einsatz unter Wettbewerbsbedingungen hatte in Schweden der Citroën DS3 WRC, der dank Sébastien Ogier und Julien Ingrassia als Vierter ins Ziel kam. Ihre Teamkollegen Sébastien Loeb und Daniel Elena erreichten den sechsten Platz.
Der Beginn einer neue Ära in der Königsklasse des Rallye-Sports, die von einer neuen Generation von kostengünstigeren und umweltgerechteren Wettbewerbsfahrzeugen gekennzeichnet wird, hätte kaum spannender ausfallen können: Gleich fünf Fahrer konnten sich zu Beginn der dritten und letzten Etappe dieses Winterklassikers noch berechtigte Hoffnungen auf den Sieg ausrechnen. Am Ende gewann Hirvonen mit einem hauchdünnenVorsprung von nur 6,5 Sekunden vor Ostberg, den kaum eine halbe Minute von Latvala trennte.


Dabei hatte Mikko Hirvonen am Freitag von seiner vergleichsweise späten Startposition profitiert. Während die ersten Fahrer bei heftigem Schneefall um Traktion rangen, fanden die nachfolgenden Teilnehmer bereits eine gelegte Spur mit besserem Gripp vor. Im Etappenziel lag der Finne 14,8 Sekunden hinter Ostberg auf Rang zwei – und musste damit seinerseits am Samstag den Weg für seine Kontrahenten freiräumen. Dennoch konnte der 30-Jährige die Führung an sich reißen und ausbauen, bis ein Dreher wertvolle Zeit kostete und seinen Vorsprung vor der Schlussetappe auf nur noch 7,4 Sekunden reduzierte. Mit drei weiteren Wertungsprüfungs-Bestzeiten stellte Hirvonen am Sonntag jedoch endgültig die Weichen für seinen ersten Sieg seit zwölf Monaten.