Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye-WM Schweden – Dreifachsieg für Ford / Seite 2

Jari-Matti Latvala erwischte ein Wochenende mit Höhen und Tiefen. Drei WP-Bestzeiten kombinierte er mit drei Hochgeschwindigkeits-Drehern, die jedoch folgenlos blieben. Nach Platz vier am Freitag ging er die zweite Etappe etwas zu aggressiv an und fand zunächst in keinen Rhythmus, bevor er sich am Nachmittag bravourös wieder an die Spitze heranarbeiten konnte. Seine Hoffnungen auf den Sieg endeten am Sonntagmorgen mit einem weiteren Highspeed-Dreher, bei dem er sich der Frontschürze seines Fiesta RS WRC entledigte. Die Folge: eine zugefrorene Windschutzscheibe, die die Sicht massiv behinderte. Mit zwei Bestzeiten auf den letzten drei Prüfungen kämpfte er sich jedoch noch von Rang fünf bis auf die dritte Position nach vorne.

„Für ihr erstes Rennen zeigten sich die Citroën DS3 WRC sowohl zuverlässig wie auch wettbewerbsfähig während des ganzen Wochenendes“, fasste Olivier Quesnel, Teamchef von Citroën Racing, zusammen. „Vor dem Start wussten wir, dass wir keine Favoriten sind auf diesem sehr speziellen Parcours. Warten wir die ersten Wettbewerbe auf Schotter ab, um eine präzise Einschätzung des Potentials jedes Einzelnen abgeben zu können.“
Die Boliden der WRC lassen nun ihre Spike-Reifen zurück und fliegen nach Mexico. Der nächste Wettbewerb auf Schotter und auf Meereshöhe wird zwischen dem 3.- 6. März 2011 stattfinden.