Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

200 Jahre Peugeot: Taxifahrt im 205 T 16 – Gras gibt Gas wie einst Vatanen / Seite 2

Der Puls steigt mit der Geschwindigkeit, wir pfeilen just mit 150 km/h über die buckelige Landstraße dritter Ordnung. Aber Alain ist der Fahrer meines Vertrauens, denn er hat mir in Bruchstücken von seinem einstigen Quertreiben mit einem Renault 8 Gordini auf lokalen Rennstrecken der französischen Republik erzählt. In seiner Eigenschaft als Peugeot-Testfahrer hat er dieses Treiben in den vergangenen Jahren auf dem Erprobungsgelände in Belchamp, ein knappe halbe Autostunde von Marken-Stammsitz Sochaux entfernt, fortgesetzt. Besagte halbe Stunde ist übrigens das durchschnittliche Zeitmaß. Für jemand, der es gemütlich und straßenverkehrsgesetzeskonform angehen lässt. Wir schaffen es in weniger als 30 Minuten. Denn Alain ist natürlich nicht so ein „jemand“. Schon gar nicht als Chauffeur des 205 Turbo 16: Aus den Augenwinkeln registriere ich das „Tempo 30“-Zeichen, als wir auf den Kreisverkehr zuschießen.

„Freinage est merde“, doziert Alain in Stichworten, damit es meine mit nur noch rudimentärem Schulfranzösisch gefüllten grauen Zellen auch verstehen. Aha, Scheißbremsen also. „Bien sur“, das merke ich jetzt auch. Aber das Fahrwerk ist Klasse. Alain kennt es natürlich. Offensichtlich ebenso wie den Kreisverkehr, durch den er den 205 Turbo 16 jetzt im leichten Powerslide zirkelt. Den Ausgang – wieder in eine 30er Zone hinein – nehmen wir im dezenten Drift unter den begeisternd funkelnden Augen der Bauarbeiter-Truppe, die just Brotzeit im Garten eines Abbruchhauses macht.

Ich blicke Alain von der Seite an. „Non, non!“ antwortet er grinsend auf meine stumme Frage. Hier ist kein 205 Turbo 16 eingeschlagen. Wäre aber auch schade drum gewesen, schließlich sind für die Homologation, die Zulassung zum Motorsport also, nur 200 zivile Exemplare gebaut worden. Rund 90 davon sollen bis heute überlebt haben (exklusive der Werkswagen). Ich rufe mir den damaligen Stückpreis (in Deutschland) ins Gedächtnis: 94.400 D-Mark. Der heutige Marktwert liegt bei geschätzten 60.000 Euro. Ein Grund mehr, die Party auf dem Beifahrersitz zu genießen…