Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar – Erster Tagessieg für Mitsubishi auf der 13. Etappe

17.01.2009

Nani Roma hat sich mit einem Etappensieg zurückgemeldet, in der Gesamtwertung führen weiterhin die zwei VW Touareg von Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz und Mark Miller/Ralph Pitchford.

Nani Roma holt für Mitsubishi den ersten Tagessieg bei der diesjährigen Dakar.

Am Vortag war der Mitsubshi-Pilot Nani Roma noch einer der goßen Verlierer, hatte das Biwak erst am späten Abend mit einem ramponierten Motor erreicht. Nach einer erholsamen Nacht war Roma dann aber auf der kurvenreichen 13. Etappe der Schnellste. Am Ende der 220 Km langen Sonderprüfung brachte der letzte Überlebende der Mitsubishi-Armada den Lancer 7:18 Minuten vor Holowczyc/Fortin (Nissan Navara) und 7:27 Minuten vor Chicherit/Baumel (X-raid BMW) ins Ziel.

Volkswagen setzte auf der vorletzten Etappe auf Sicherheit und nicht auf Sieg.

Profitiert hatten die Erstplatzierten auf der 13. Etappe von La Rioja nach Córdoba, die von 753 auf 631 Kilometer verkürzt worden war, von der Strategie der Volkswagen-Teams. Die Wolfsburger wollten so kurz vor dem Ende der Dakar kein Risiko mehr eingehen: Nach nur vier Rennkilometern haben Giniel De Villiers und Mark Miller angehalten und Robby Gordon im Hummer die Führung überlassen, um anschließend auf ihren Teamgefährten Dieter Depping zu warten. Als sie dann alle drei zusammen waren, hat der blaue Konvoi seinen Weg fortgesetzt, ohne sich aber ein Verfolgungsrennen mit Gordon zu liefern.