Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar – Erster Tagessieg für Mitsubishi auf der 13. Etappe / Seite 2

Mark Miller, im Gesamtklassement auf Platz zwei, komplettiert die VW-Doppelführung.

Als bestes VW-Team brachten Dieter Depping und Timo Gottschalk ihren Race Touareg in der Tageswertung, die wie zu Beginn der Rallye Dakar schnelle Schotterabschnitte mit Sprint-Rallye-Charakter bot, als Vierte ins Ziel. Miller/Pitchford beendeten den Tag als Siebte, de Villiers/von Zitzewitz als Achte. Der 36-jährige Giniel de Villiers liegt damit auf dem ersten Platz der Gesamtwertung 2:20 Minuten vor Mark Miller. Robby Gordon fehlen als Drittem bereits 1:27 Stunde auf die Spitze. Mit Dieter Depping als Siebtem liegt auch der dritte verbliebene Race Touareg unter den ersten zehn des Gesamtklassements.

Die vorletzte Etappe beendeten die X-raid BMW auf Platz drei und fünf der Tageswertung.

Erfolgreich verlief der Tag auch für X-raid BMW: Neben dem französischen Fahrer-Duo Guerlain Chicherit/Matthieu Baumel, die ihren X3 auf dem dritten Platz der Tageswertung ins Ziel brachten, holten sich die Russen Leonid Novitskiy und Oleg Tyupenkin Platz fünf. In der Gesamtwertung liegen die beiden X-raid BMW Teams nun auf den Rängen neun und acht.

Die heutige letzte Etappe bringt die Teams auf schnellen Pisten im Flachland von Cordoba zurück nach Buenos Aires. Dabei stehen 791 Km durch die legendäre Pampa auf dem Programm, davon 227 mit Zeitmessung. Nach zwei Wochen auf unterschiedlichstem Terrain finden die Teilnehmer auf dem letzten Teilstück vor dem Rallye-Ziel wieder vertrautes Gelände vor – ähnlich dem zu Beginn der Rallye.