Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar – Führendes X-raid BMW Team nach der sechsten Etappe disqualifiziert / Seite 2

Auf den zweiten Gesamtrang vorgerückt: Carlos Sainz mit seinem Copilot Michel Périn.

Wenig Glück hatte auch das deutsche Volkswagen Duo Dieter Depping/Timo Gottschalk (D/D), die nach Rang zwei am Vortag mit einem technischen Defekt anhalten mussten und letztlich mit Hilfe eines Race-Trucks ins Biwak geschleppt wurden. In der Gesamtwertung werden Depping/Gottschalk nun auf Rang elf geführt.

Luc Alphand, bislang auf Rang acht des Gesamtklassements liegend, konnte die sechste Etappe, die aufgrund starker Regenfälle verkürzt worden war, ebenfalls nicht beenden. Sein Copilot Gilles Picard hatte beim Bergungsversuch des Racing Lancer, der in einem Schlammloch feststeckte einen Schwächeanfall erlitten und musste zur ärztlichen Untersuchung ausgeflogen werden. Glücklicherweise geht es dem Franzosen wieder gut, doch die Dakar ist für das Mitsubishi-Duo damit beendet. Die Teamkollegen Stephane Peterhansel/Jean-P. Cottret und Nani Roma/Lucas Cruz Senra beendeten die sechste Etappe mit ihren Racing Lancern auf den Plätzen fünf und sechs, was im Gesamtlassement Rang fünf und vier bedeutet.

Mark Miller und Ralph Pitchford komplettieren die Dreifachführung von VW.

Die heutige siebte Etappe führt auf 815 Kilometer, davon 419 km im Kampf gegen die Uhr, von Mendoza ins chilenische Valparaiso, wo auf die Teilnehmer morgen ein Ruhetag am Meer wartet. Aber davor müssen sie sich noch einmal den Dünen und dem „Fesh Fesh“ stellen, bevor sie zum Schluss der heutigen Etappe in den Anden Höhenlagen von 3.000 Meter erklimmen. Für Abwechslung ist also gesorgt.