Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

ADAC-Reisemagazin Kanada: Into the wild

18.12.2008

Warum ist der Biber Kanadas Nationaltier? Wer dieser Frage auf den Grund gehen möchte, mag natürlich einen Flug buchen, seine sieben Sachen packen und sich über den Atlantik nach Nordamerika schwingen. Er kann sich aber auch – zunächst einmal – durch das ADAC Reisemagazin „Kanada“ schmökern.

Darin wird er dann auf 172 Seiten, in gut recherchierten, geschriebenen und bebilderten Reportagen viel über diesen zweitgrößten Staat der Erde erfahren. Über die dicht besiedelte Ostküste mit ihren pulsierenden Metropolen. Aber auch über die faszinierende, zum größten Teil noch sehr ursprüngliche Landschaft, das „wilde“ Leben in den 42 Nationalparks in denen man Bären, Elche und Moschusochsen sowie Biber beobachten kann.
Die Vielfalt des Landes spiegelt sich in den journalistisch professionellen Reportagen über Städte, Land und Leute wieder: Darunter den Porträts deutscher Auswanderer wie den Bäckermeistern Markus und Ursula oder dem Dachdecker Stefan – abgerundet mit Tipps für potenzielle Nachahmer. Appetit auf Urlaub machen Reisegeschichten – schmackhaft bebilderte Trips mit dem Wohnmobil durch Novia Scotia und Neufundland oder eine Eisenbahnfahrt über 6.300 Kilometer von Halifax nach Vancouver. Einladend sind zudem Städteporträts mit Insiderblicken in die Jugend- und Musikkultur von Toronto oder Montreal (wo übrigens das größte Jazz-Festival der Welt stattfindet und der „Häämböörger“ die Poutine als beliebtes Fast-Food-Gericht noch lange nicht verdrängt hat).
Schade nur, dass ein wesentlicher Aspekt für Allrad-Fans zu kurz kommt: Es fehlt an einer Reisereportage mit Geländewagen, Pickup oder SUV und Tipps zum Mieten derselben. Denn damit lässt es sich, inklusive Zelt und Campingausrüstung, prädestiniert vielseitig „into the wild“ der kanadischen Weite reisen. Dennoch: Nicht für Kanada-Fans ist das neueste ADAC-Reisemagazins eine empfehlenswerte Lektüre. Auf dessen letzter Seite dann auch die eingangs gestellte Frage beantwortet wird: Der Biber ist das Nationaltier Kanadas, weil... Nee, nee, das verraten wir hier besser doch nicht, das sollten Sie selbst lesen.
Bleibt noch die Frage nach dem ausführlichen Infoteil: Ja, der gehört zur Standardausstattung eines jeden ADAC-Reisemagazins – mit Adressen und Telefonnummern aller relevanten Einrichtungen, Ämtern, Ärzten, Reiseveranstaltern etc. Und die Übersichtskarte dient wie immer nur der groben Orientierung.
Das neue ADAC reisemagazin Kanada ist ab sofort für 7,80 Euro im Buchhandel, den ADAC-Geschäftsstellen, im Internet unter www.adac.de/shop und unter der Hotline 05241-94 77 95 erhältlich.