Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Drift and Drive mit Uwe Nittel: Winter-Rallyetraining 2010 mit Mitsubishi Evo X in Finnland

23.10.2009

Jetzt muss der Kerl doch eigentlich bremsen, schießt es mir durch den Kopf. Aber er denkt gar nicht dran, zupft nur mal kurz am Lenkrad, stellt den Mitsubishi Evo X leicht an, das Heck kommt herum und dann sehe ich vor meiner Nase beziehungsweise im minimalen Zentimeterabstand vor der Front des Evo einen Telegrafenmast vorbeiwischen. Ich bin auf dem Beifahrersitz neben Uwe Nittel festgezurrt und erlebe die hohe Kunst des Rallyefahrens.

Wir sind unterwegs auf einem engen verschneiten Waldweg in der Region um Rovaniemi in Finnland. Die Taxifahrt mit dem Vize-Rallyeweltmeister von 1996 ist Teil des dreitägigen Intensivprogramms „Snow and Ice-Wintertrainings“. Im Laufe dieser drei Tage lernen wir, wie man ein Auto auf unberechenbarem Untergrund sicher und sportlich zwischen Schneewänden bewegt. Dazu hat das Nittel-Team in einem rund 300 Hektar großen Areal mit Wäldern und zugefrorenen Seen diverse Rundkurse angelegt, die sich auf insgesamt 20 Kilometer Strecke addieren.

Als Instruktoren stehen Uwe Nittel drei weitere professionelle Rallyefahrer zur Seite –  das  Teilnehmerkontingent wird entsprechend in kleine Gruppen unterteilt, bei denen sich wiederum je zwei Fahrer einen mit Spikereifen bestückten, permanent allradgetriebenen, 295 PS starken Mitsubishi Evo X teilen. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung geht's los: Wir starten zum Aufwärmtraining auf einem kleinen Rundkurs und dürfen uns in zunächst gemütlicher Gangart mit  ersten harmlosen Heckschwenks auf die Reaktionen der Allradler einstimmen.