Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

ADAC rät zum Abwarten beim Plakettenkauf - Liste betroffener Fahrzeuge wird nachgebessert

12.03.2007

Der ADAC weist nochmals daraufhin, dass der Kauf von Plaketten, die künftig zum Autofahren in Umweltzonen berechtigen, zum jetzigen Zeitpunkt nicht nötig ist. „Panikkäufe sind völlig Fehl am Platz“, so ADAC-Vizepräsident für Verkehr, Dr. Erhard Oehm. „Die Autofahrer sollten zunächst abwarten, wann und wo Umweltzonen eingerichtet werden. Erst dann sollte man an den Kauf der Plakette denken“, so Oehm.

Wie der ADAC erfahren hat, werden zunächst eventuell Stuttgart und andere Städte in der Umgebung im Juli dieses Jahres eine Umweltzone einrichten. Nachdem nun die Bundesregierung Bereitschaft signalisiert hat, die Liste der von Fahrverboten betroffenen Fahrzeuge noch einmal nachzubessern, werden möglicherweise weitere Regionen in Deutschland noch in diesem Jahr folgen. Wahrscheinlicher ist jedoch ein Start erst im Jahr 2008.

Viele Kommunen hatten die Einführung von Umweltzonen vertagt, weil auch die rund 4,6 Millionen Pkw mit geregeltem Katalysator nach US-Norm keine Plakette erhalten sollten. Der ADAC hatte mehrfach den Bundesumweltminister aufgefordert, diese Fahrzeuge von der Liste zu streichen, weil sie genauso sauber sind wie Benziner, die in Euro 1 eingruppiert werden und eine grüne Plakette erhalten. Das jetzige Einlenken der Regierung ist nach Ansicht des Clubs daher ein Schritt in die richtige Richtung. Der ADAC weist aber weiterhin darauf hin, dass Pkw nur zu einem geringen Teil zur Feinstaubbelastung betragen und daher Fahrverbote kaum geeignet sind, eine wirksame Verbesserung der Luftqualität zu erreichen. Dieser massive Eingriff in die Mobilität vieler Bürger ist nicht verhältnismäßig und wird daher vom ADAC abgelehnt.