Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

EuroTAP - European Tunnel Awards - Der ADAC kürt die sichersten Tunnel Europas und zieht damit Bilanz aus über 300 Tests in 20 Ländern

Welchen Wert dieses enorme Engagement des ADAC für die Autofahrer hat, zeigen gravierende Verbesserungen in einst durchgefallenen Tunneln, wie beispielsweise dem Kappelberg bei Stuttgart: Der harschen Kritik im Test 2002 und der Note „bedenklich“ folgten umgehend Taten. Rund zwölf Millionen Euro flossen in die Renovierung. Die Folge: Note „sehr gut“ beim Nachtest 2006.

Weiterer Auszug aus der EuroTAP-Bilanz: Bereits 60 Prozent der Tunnel erfüllen die aktuellen Sicherheitsanforderungen, aber auch noch jede fünfte Röhre scheitert selbst an den europäischen Minimalstandards. Insgesamt eine positive Tendenz, an der Sicherheit von Tunneln in Europa wird mit Nachdruck gearbeitet. Auch in Deutschland werden im Rahmen eines großen Nachrüstprogramms bis zum Jahr 2012 550 Millionen Euro investiert.

ADAC-Präsident Peter Meyer erklärte anlässlich der EuroTAP-Veranstaltung in Brüssel: „Diese Ergebnisse sind der Beweis dafür, dass unsere Arbeit ernst genommen wird. Sie sind aber auch Motivation für uns, den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen. Auch in Zukunft wird Europas größter Automobilclub im Rahmen von EuroTAP Tunnel testen, unbequeme Fragen stellen und Sicherheitsmängel aufdecken.“ Bereits in wenigen Monaten wird das wieder der Fall sein: Ende April stellt der ADAC die Resultate seines zehnten Tunneltests vor, für den schon jetzt wieder die  Experten in ganz Europa unterwegs sind.