Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW X3 3.0d - Ab durch die Mitte - Seite 2

Gleichzeitig sind die trägen Dieselmotoren mit all ihrer Anspruchslosigkeit zu Hightech-Selbstzündern mutiert, die es in ihrer Leistungsfähigkeit mit jedem Benziner locker aufnehmen können. So ist es doch fast schon zwingend logisch, dass auch Deutschlands sportlichster Limousinenhersteller Geländewagen mit Dieselmotoren baut.

Den Anfang machte zum Jahrtausendwechsel der X5, dessen großer Erfolg die Münchener ermutigte, ihm im Herbst 2003 einen kleinen Bruder zur Seite zu stellen – in Form des X3. Und der ist nun wirklich kein Geländewagen – ja nicht einmal ein SUV, sondern ein SAV. Zu Beginn haben viele noch ob der Tatsache gelächelt, dass die Münchner mit ihrem Sports Activity Vehicle das Sport Utility Vehicle neu erfunden haben, doch die BMWler meinten es ernst mit der Sportlichkeit.