Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fahrbericht: BMW X3 3.0d - Ab durch die Mitte - Seite 3

Das beweist der zum aktuellen Modelljahr im Herbst 2006 überarbeitete X3 eindrucksvoll. Unter der Haube des Testwagens nagelt der 3,0 Liter große Sechszylinder-Reihendiesel mit 218 PS (160 kW), der die mittlere Leistungsstufe unter den X3-Dieselmotoren markiert: Von zwei Turboladern beatmet bringt es der gleiche Motor auch auf 272 PS (200 kW), als Einstiegsversion steht ein zwei Liter großer Selbstzünder mit 150 PS (110 kW) zur Wahl.

Nicht einmal acht Sekunden lässt sich der X3 3.0d für den Standardsprint von null auf Tempo hundert Zeit und erst bei 210 km/h macht die Elektronik einem weiteren Geschwindigkeitszuwachs ein Ende – mit optionalen Hochgeschwindigkeitsreifen (Geschwindigkeitsindex V) kann der X3 3.0d sogar mit Tempo 220 über den Highway brausen. Beeindruckender als die reinen Werte ist jedoch die spielerische Leichtigkeit, mit der dieser Common-Rail-Direkteinspritzer zu Werke geht – in jeder Lebenslage steht Leistung im Überfluss zur Verfügung.