Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fahrbericht: BMW X3 3.0d - Ab durch die Mitte - Seite 4

Unterstützt wird das Triebwerk, das maximal 500 Newtonmeter auf die Kurbelwelle wuchtet, von der seidenweich und souverän aber trotzdem schnell schaltenden Sechsgang-Automatik, die für 2.160 Euro in der Aufpreisliste steht. Der 218 PS Diesel bildet zusammen mit dem Automatikgetriebe eine äußerst überzeugende Antriebseinheit, die kaum mehr Wünsche offen lässt – und selbst der Testverbrauch fällt mit 9,7 Litern erfreulich bescheiden aus.

Im Rahmen der Modellüberarbeitung des X3 hat BMW den Sechszylinder Diesel einer Diät-Kur unterzogen, die eine Gewichtseinsparung von 25 Kilo brachte. Und dieser halbe Zentner weniger Masse auf der Vorderachse lässt den X3 nochmals agiler wirken. Spielerisch umrundet er Kurven aller Radien und reagiert dabei willig auf jeden Lenkimpuls.