Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Chevrolet Captiva 2.4 4WD - Ottos Alternative - Seite 2

Dafür zieht der langhubig ausgelegte (Bohrung 87,5 mm, Hub 100mm) Vierventiler relativ kräftig aus dem Drehzahlkeller, die 220 Newtonmeter bei 2.200 U/min machen sich durchaus bemerkbar. Hohe Drehzahlregionen liegen dem Vierzylinder dagegen nicht so sehr: Wandert die Nadel des Drehzahlmessers Richtung 5.000er-Markierung, wird er doch ein wenig brummig. Und auch beim Spritverbrauch zeigt sich der Ottomotor nicht gerade als Spritverächter: Gut zwölf Liter Super flossen im Testdurchschnitt durch die Einspritzdüsen. Da ist es schon eine Überlegung wert, die 2.760 Euro extra zu investieren, die Chevrolet für die Ausrüstung mit einer Autogasanlage veranschlagt.

In seinem Element ist der Captiva 2.4 dagegen beim Cruisen mit moderaten Geschwindigkeiten. Hier gleitet er mit seinem 2,7 Meter langen Radstand komfortabel über fast alle Bodenunebenheiten hinweg - allein kurze Querfugen bringen die Hinterachse bei geringem Tempo ins Stuckern.