Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Kurz, cross, knackig - Fiat Panda 1.3 JTD Multijet 16V Cross 4x4 - Seite 3

Weiteres Merkmal des Offroad-Anspruchs sind die damit einhergehend ordentliche Bodenfreiheit von 170 mm und der Rampenwinkel von 22°. Seine im Vergleich zu anderen SUV sehr guten Böschungswinkel von 25° vorne und 45° hinten verdankt der Baby-Bär den kurzen Überhängen: Die mit 3,58 m äußert kompakte Karosserie baut auf einem Chassis mit etwas über 2,30 m Radstand, wobei vor allem das Heck gerade mal um Stoßfängerdicke übersteht.

Das macht den crossigen Panda äußerst übersichtlich und handlich, auch wenn sich der Fahrer im Cockpit trotz höhenverstellbarem Sitz ein wenig unterhalb der Gürtellinie eingezwängt fühlt. Getreu der alten Binsenweisheit von der Dualität aller Dinge birgt dieser Umstand wiederum den Vorteil, bei sportlicher Gangart fest im Sattel zu sitzen: Das Gestühl überzeugt mit guter Seitenführung, die Joystick-Schaltknauf-Ausbuchtung an der Mittelkonsole bietet dem rechten Knie zudem einen serienmäßigen Halt in flotten Linkskurven und links unten im Fußraum findet sich eine passable Trittstütze.