Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Kia Sorento 2.5 CRDi Automatik – Wertige Mittelklasse - Seite 3

Der 2,5 Liter große Common-Rail-Turbodiesel bildet mit der Fünf-Stufen-Automatik eine geglückte Antriebskombination. Beim winterlichen Kaltstart braucht der Vierzylinder zwar ein paar Sekunden Vorglühzeit, ehe er seine Arbeit aufnimmt, und während der ersten Meter Fahrstrecke nagelt er auch vernehmlich vor sich hin. Aber erst einmal warm gefahren weiß er sich positiv in Szene zu setzen. Schon im Drehzahlkeller entwickelt er spürbaren Schub, und die bei vielen Euro-4-Dieselmotoren spürbare Anfahrschwäche ist dem Sorento weitestgehend fremd. Schließlich wuchtet der Selbstzünder, dem ein Turbo mit variabler Turbinengeometrie auf die Sprünge hilft, bereits bei 2.000 Touren 392 Newtonmeter auf die Kurbelwelle – die Höchstleistung von 170 PS liegt dann 1.800 U/min später an.