Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Kia Sorento 2.5 CRDi Automatik – Wertige Mittelklasse - Seite 4

Die Fünfstufen-Automatik weiß mit dieser Motorcharakteristik gekonnt umzugehen, setzt sie doch  vorwiegend auf das Drehmoment, das der Diesel reichlich zur Verfügung stellt. Hektische Schaltmanöver unterlässt sie und der Wechsel der Übersetzungsstufen erfolgt komfortabel-weich. Wem diese Abstimmung nicht „sportlich“ genug ist, kann durch Antippen des Schaltknaufes in einer zweiten Kulisse die Gangwahl auch manuell beeinflussen.

Da der Fünfte lang übersetzt ist, dreht der Sorento bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h nur knapp über 3.500 Touren, was das Geräschniveau ebenso reduziert wie den Verbrauch: Rund zehn Liter gehen für den 2,1 Tonnen schweren Koreaner schwer in Ordnung. Doch die lange Übersetzung hat auch ihre Nachteile: Bereits bei leichten Autobahnsteigungen – oder auch nur bei Gegenwind – verharrt die Automatik in der vierten Übersetzungsstufe, dreht den Diesel auf viertausend Touren hoch, ohne in den Fünften zu schalten – der Tacho steht dann wie festgenagelt bei Tempo 170.