Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Opel Antara 2.0 CDTI - Globalisierungs-Produkt - Seite 2

In dieser Tradition ist auch Opels neues SUV, der Antara entstanden. Er findet sein Schwestermodell im Chevrolet Captiva, der aber wiederum keinesfalls ein Cowboy ist, sondern ein SUV, das von Daewoo in Korea gebaut wird. Doch im Zeitalter der Globalisierung fiel die Entscheidung, Daewoos bei uns unter dem Markennamen Chevrolet zu vermarkten. Und da Daewoo, genau so wie Opel, im Konzernverbund von GM seine Heimat hat, fiel es den Rüsselsheimern leicht, eine Basis für ihren Frontera-Nachfolger zu finden – eben in Form dieses Chevrolet Captiva.

Doch nur den Opel-Blitz auf die Kühlerhaube zu montieren, so einfach haben es sich die Rüsselsheimer nicht gemacht: Die Karosserie des Antara ist völlig neu und auch im Innenraum findet sich nun die typische Opel-Formensprache. Darüber hinaus haben die Rüsselsheimer das Fahrwerk ebenso neu abgestimmt wie den Motor und dem Antara auch noch eine europäisch-direkte Lenkung spendiert.