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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Opel Antara 2.0 CDTI - Globalisierungs-Produkt - Seite 3

Herausgekommen ist ein SUV, das für die Passagiere sowohl vorne als auch auf der Rückbank ein großzügiges Platzangebot bereit hält und sich leicht untersteuernd aber flott über Landstraßen jeder Ausprägung treiben lässt. Die Fahrwerksabstimmung ist relativ straff ausgefallen, ohne jedoch die Komfortansprüche der Passagiere aus den Augen zu verlieren – alleine die Hinterachse reagiert auf kurze Querfugen noch immer poltrig – der Captiva lässt grüßen.

Hat der zwei Liter große Euro-4-Diesel seine Anfahrschwäche unterhalb von 1.500 Umdrehungen erst einmal überwunden, ist auch er ein durchaus angenehmer Wegbegleiter. 150 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment reißen zwar keine Bäume aus, ermöglichen aber flotte Fahrleistungen: In rund elf Sekunden spurtet der Antara auf Tempo hundert und erreicht gut 180 Stundenkilometer, wo er aber dann mit deutlich über 4.000 Touren dreht – also jenseits der Nenndrehzahl: Ein sechster Gang würde dem Schaltgetriebe nicht schaden, um die Drehzahlen auf der Autobahn zu senken. Mit einem Testverbrauch von 10,2 Liter übertrifft der Common-Rail-Direkteinspritzer aus Korea zwar die optimistische Opel-Werksangabe von 7,5 Liter deutlich, bleibt aber objektiv noch im Rahmen des Üblichen im Diesel-SUV-Segment.