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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Opel Antara 2.0 CDTI - Globalisierungs-Produkt - Seite 4

Normalerweise werden beim Antara die Vorderräder angetrieben. Sobald hier jedoch Schlupf auftritt, leitet eine elektronisch angesteuerte Lamellenkupplung bis zu 50 Prozent der Motorkraft an die Hinterachse. Nur einen Sekundenbruchteil lang drehen beim Kavalierstart an der Ampel die Vorderräder durch, ehe die Hinterräder ihnen traktionsfördernd zu Hilfe eilen und die Traktionskontrolle des serienmäßigen Stabilitätsprogramms (das sich für den Geländeeinsatz auch abschalten lässt) regelnd eingreift.

Für weitere Offroadausflüge fehlt dem Antara ein Untersetzungsgetriebe und auch der Auspuff hängt recht weit unter dem Fahrzeugboden heraus, was bei Grundberührung schnell einmal zu Beschädigungen führen kann. Für den Einsatz in leichterem Terrain hat Opel den Antara aber gerüstet: Unter dem Motor findet sich ein relativ stabiler Kunststoff-Unterfahrschutz, zwanzig Zentimeter Bodenfreiheit reichen auch für üble Feldwege und auf steilen Bergabpassagen hilft ein Bergabfahrassistent, die Geschwindigkeit niedrig zu halten.