Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Frisch aufpoliert - Fahrbericht: VW Touareg V8 FSI - Seite 5

Darüber hinaus kann für den Touareg des Jahres 2007 nun all das an Sicherheitsausstattung geordert werden, was heute „State of the Art“ ist: Radaraugen überwachen das Umfeld des Fahrzeugs und halten so den nötigen Sicherheits- abstand zum Vordermann (Front Scan und ACC/Automatic Cruise Control) oder warnen vor Fahrzeugen, die sich von hinten nähern (Spurwechselassistent). Ein Roll-Over-Sensor aktiviert Gurtstraffer und Kopfairbags, sobald ein Überschlag droht, und das Sportfahrwerk ist nun auch in Kombination mit der Luftfederung erhältlich.

Dass all der Aufwand seinen Preis hat, zeigt sich an den 64.527 Euro, die der Touareg V8 FSI mindestens kostet – das sind rund 2.500 Euro mehr als für Vorgänger mit dem alten V8 Motor veranschlagt waren. Das beliebteste Touareg-Modell mit dem V6 TDI Motor, für das sich in Deutschland bislang rund 70 Prozent der Käufer entschieden, steht nun ab 46.113 Euro in der Preisliste, was einen moderaten Aufpreis von rund zwölfhundert Euro gegenüber dem alten Modell bedeutet. So ist es nicht schwierig, auch dem neuen Touareg so hervorragende Verkaufszahlen zu prognostizieren, wie sie sein Vorgänger eingefahren hat, der in vier Jahren rund 300.000 Käufer fand.